
Auch wenn dieses Jahr nur in kleinem Kreis gefeiert werden darf, gehören feine Leckereien zum Silvester-Abend einfach dazu. Als Aperitif oder zum Anstoßen auf das Neue Jahr eignet sich der Granatapfel-Rosmarin-Sekt-Cocktail bestens. Die Hauptzutat ist unser Winzersekt. Das, was noch dazu kommt, macht das ganze erfrischender, fruchtig und darüber hinaus hübsch für’s Auge. Selbst „Sekt-Muffel“ kommen hier auf den Geschmack. Darüber hinaus ist der Cocktail im Handumdrehen zubereitet.
Granatapfel-Rosmarin-Sekt-Cocktail
Zutaten:
Granatapfel, Granatapfelsaft, Bötzinger Winzersekt (Pinot Trocken oder Brut), Rosmarinzweige
So wird’s gemacht:
Die Kerne des Granatapfels auslösen und ein paar davon in das Sektglas geben. Den Rosmarinzweig waschen und in der gewünschten Länge ebenfalls in das Glas stecken. Den Granatapfelsaft drei Finger breit in das Sektglas gießen und mit Bötzinger Winzersekt auffüllen. Fertig ist schon der weihnachtliche Cocktail für Familie und Freunde!

Spekulatius-Mousse au Chocolat mit kandierten Kirschen
Und natürlich braucht es immer auch einen leckeren süßen Abschluss. Etwas weihnachtlich darf es schon noch sein. Etwas Besonderes sowieso. Deswegen haben wir uns für ein fantastisches Mousse entschieden.
Zutaten (für etwa 4 Personen):
Für das Mousse: 200 g dunkle Blockschokolade, 5 Eigelb, 30 g Zucker, 150 g Schlagsahne, 80 g Spekulatius
Für die Kirschen: 50 g Sauerkirschen aus dem Glas, 0,25 l Saft der Sauerkirschen, 60 g Zucker, 1 Zimtstange
So wird’s gemacht:
Die Blockschokolade zerkleinern und in einem Wasserbad schmelzen lassen. Eigelb und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Die Schlagsahne steif schlagen. Die cremige Eigelbmasse unter die geschmolzene Schokolade rühren und danach die geschlagene Sahne unterheben. Den Spekulatius mit einem Mixer stark zerkleinern und anschließend vorsichtig unter die Creme heben. Mousse au Chocolat in vorbereitete kleine Schüsseln, in dekorative Gläser oder in eine große Schale füllen und mindestens drei Stunden kaltstellen.
In der Zwischenzeit werden die Kirschen vorbereitet. Saft, Zucker und Zimt bei starker Hitze solange kochen, bis alles eine sirupartige Konsistenz angenommen hat. Die Kirschen unterheben und 2-3 Minuten sprudelnd aufkochen. Die Reste der Zimtstange entfernen.
Zerbrochene Spekulatius-Kekse und die Kirschen als I-Tüpfel auf das Mousse au Chocolat geben. Fertig und mmhhhhh…..
Dazu empfehlen wir unsere 2013er Spätburgunder Weißherbst Beerenauslese oder den 2016er Pinot Noir Blanc de Noirs Eiswein. Einfach himmlisch!